Aktuell

18.12.2019Mitteilung des Stiftungsrates

Die PKS senkt den Umwandlungssatz und verbessert den Vorsorgeschutz im Todesfall

Eine Herabsetzung des technischen Zinssatzes von 2,25 auf 1,75 Prozent und des Umwandlungssatzes von 5,35 auf 5 Prozent ist unvermeidbar. Die negativen Konsequenzen dieser Massnahme wird der Stiftungsrat mit einer Einmalgutschrift teilweise abfedern. Weiter verbessert der Stiftungsrat den Vorsorgeschutz im Todesfall von Aktivversicherten – und legt die ganzjährige Verzinsung im Beitragsprimat für das Jahr 2019 bei zwei Prozent fest.

Mehr

09.10.2019

Präsenz der PKS in den Regionen (aktualisiert am 12. Dezember)

Auch dieses Jahr besucht die Geschäftsstelle der Pensionskasse SRG SSR (PKS) die Unternehmenseinheiten der SRG und steht für individuelle Beratungen rund um die berufliche Vorsorge zur Verfügung.

Mehr

19.09.2019Mitteilung des Stiftungsrates

Rendite von 10 Prozent mit süss-saurem Geschmack

Der Stiftungsrat diskutierte Anfang September vielfältige Punkte, von den klassischen wie der Entwicklung der Kapitalanlagen bis hin zu Erkenntnissen aus der aktuellen Arbeitsgruppe «Technische Parameter» und zu Todesfallleistungen. Ende August warfen die Kapitalanlagen der PKS 10 Prozent ab; geringere Erträge auf Obligationen sind jedoch absehbar.

Mehr

19.06.2019Mitteilung des Stiftungsrates

PKS-Stiftungsrat erleichtert über vorerst beseitigte Deckungslücke

Im Mittelpunkt des Sommer-Workshops des Stiftungsrates stand die Genehmigung der Jahresrechnung 2018. Die Ende Jahr 2018 ausgewiesene Deckungslücke ist im Laufe des Jahres 2019 wieder beseitigt worden; Ende Mai erzielte die PKS mit ihren Vermögensanlagen eine Rendite von +6,2 Prozent. Zudem setzte sich der Stiftungsrat mit der Anlagestrategie, mit Todesfallleistungen und technischen Parametern auseinander.

Mehr

22.05.2019Mitteilung des Stiftungsrates

Stiftungsrat blickt auf ein schwieriges Anlagejahr zurück

Der Stiftungsrat tagte Anfang Mai zum ersten Mal in seiner neuen Zusammensetzung. Als erstes Traktandum kam die Unterdeckung der Pensionskasse zum Jahresabschluss 2018 zur Sprache, auch wenn die Performance Ende März 2019 schon wieder bei +6,2 Prozent lag und dadurch ein Deckungsgrad von rund 103 Prozent ausgewiesen wurde.

Mehr