Genehmigte Jahresrechnung 2025 mit einer Performance von 6,7 Prozent
Unter der Leitung des Stiftungsratspräsidenten Tobias Bossard führt der Stiftungsrat seine Sitzung am 28. April 2026 in Bern durch. Dabei nimmt er Kenntnis von den Berichten des Experten für berufliche Vorsorge und der neuen Revisionsstelle EY. Der Stiftungsrat genehmigt die Jahresrechnung 2025 einstimmig. Im Geschäftsjahr 2025 erzielte die PKS mit ihrem an den Finanzmärkten angelegten Vermögen eine Rendite von 6,7 Prozent.
Aktuelle finanzielle Lage der PKS
Die Anlagemärkte entwickelten sich in den ersten drei Monaten sehr volatil. Nach einem erfreulichen Start hat der Konflikt im Nahen Osten zu einer markanten Börsenkorrektur im März geführt. Die Lage hat sich in den letzten Wochen etwas beruhigt und die Märkte haben sich vorübergehend erholt. Ende April weist die PKS eine Gesamtperformance von 1,6 Prozent aus, was einen geschätzten Deckungsgrad von 111 Prozent ergibt.
Verabschiedung von Piero Cereghetti und Emmanuel Vauclair
Nach zehn Jahren als Stiftungsratspräsident und zwölf Jahren als Stiftungsratsmitglied tritt Piero Cereghetti infolge seiner Pensionierung als Arbeitgebervertreter aus. Für seine grosse Verdienste für die PKS wird er im Namen des gesamten Stiftungsrates vom Präsidenten Tobias Bossard verdankt. Die PKS würdigt ihn zudem mit einem Interview im diesjährigen Jahresbericht.
Ebenfalls bedankt sich der Stiftungsrat bei Emmanuel Vauclair, welcher die PKS nach rund zehn Jahren verlässt. Er übernimmt ab Mai die Leitung der «PUBLICA», der Pensionskasse des Bundes. Die gewählte Nachfolgerin Simone Stahl tritt ihre Arbeitsstelle Mitte August 2026 an. Marlise Staub Kohler, stellvertretende Geschäftsführerin, wird die PKS zwischenzeitlich leiten.
Jahres- und Nachhaltigkeitsberichte 2025 online
Der Jahresbericht ist nun für die Öffentlichkeit aufgeschaltet:
- Jahresbericht mit Vorwort und Fakten und Zahlen 2025
- Zusammenfassung Jahresbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
Rentenbezüger:innen können einen Ausdruck der Jahresrechnung bei der Geschäftsstelle bestellen.
Nachhaltigkeit in der Anlagetätigkeit
Zum zweiten Mal geht die PKS auf die Nachhaltigkeit ihrer Anlagetätigkeit mit einem speziellen Bericht ein, welcher sich auf die Empfehlungen des schweizerischen Pensionskassenverbandes ASIP stützt. Daneben geben sowohl die Rubrik Nachhaltigkeit im Jahresbericht als auch die Web-Rubrik Anlagetätigkeit weitere Auskünfte. Der PKS-Nachhaltigkeitsbericht deckt nun rund 90 Prozent des von der PKS verwalteten Vermögens ab.
