Emmanuel Vauclair verlässt die PKS

Emmanuel Vauclair, Geschäftsführer der Pensionskasse SRG SSR (PKS), verlässt die Vorsorgeeinrichtung im Frühling 2026. Der Rekrutierungsprozess für seine Nachfolge beginnt in den kommenden Wochen.

Seit 2016 leitet Emmanuel Vauclair die PKS. Gemeinsam mit dem PKS-Team hat er in dieser Zeit mehrere bedeutende Grossprojekte umgesetzt – darunter die finanzielle Konsolidierung der PKS, die Integration der externen Kadervorsorge sowie die Einführung eines digitalen Workflows. Ende April 2026 wird er die PKS verlassen, um die Leitung der «PUBLICA», der Pensionskasse des Bundes, zu übernehmen.

Die Suche nach seiner Nachfolge startet demnächst. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. Tobias Bossard, Präsident des Stiftungsrates, und Piero Cereghetti, Vizepräsident des Stiftungsrates, führen als PKS-Präsidium den Rekrutierungsprozess. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird der Stiftungsrat die neue Geschäftsleiterin beziehungsweise den neuen Geschäftsleiter bestimmen.

PKS-Stiftungspräsident Tobias Bossard und Piero Cereghetti, Leiter Human Resources SRG, würdigen Vauclairs Engagement: «Emmanuel hat die PKS professionell und leidenschaftlich geführt. Er hat den Stiftungsrat, die Anlagekommission und die Geschäftsstelle durch bewegte Zeiten erfolgreich begleitet und die Modernisierung der PKS mit Weitsicht vorangetrieben. Wir danken Emmanuel herzlich für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg und persönliche Erfüllung.»