Simone Stahl wird neue Geschäftsführerin der Pensionskasse SRG SSR

Der Stiftungsrat der Pensionskasse SRG SSR (PKS) hat Simone Stahl zur neuen Geschäftsführerin der PKS gewählt. Sie tritt per Mitte August 2026 die Nachfolge von Emmanuel Vauclair an, der Ende April nach über neun Jahren die PKS verlässt. Marlise Staub Kohler, stellvertretende Geschäftsführerin, wird die PKS interimistisch leiten.

Simone Stahl bringt umfassende Erfahrung aus dem Bereich der beruflichen Vorsorge mit. Sie hat an der Universität Bern Mathematik studiert und ist diplomierte Pensionsversicherungsexpertin. Sie war in den letzten zehn Jahren bei der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) tätig. Zuvor hat sie Vorsorgeeinrichtungen unterschiedlicher Grösse beim Expertenbüro Pittet Associés AG in Bern betreut. Simone Stahl ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Thun.

Tobias Bossard, Präsident des Stiftungsrates, zur Wahl der neuen Geschäftsführerin der PKS: «Mit Simone Stahl gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin der Branche. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Beratung und Beaufsichtigung von Pensionskassen wird sie die PKS in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln.» 

Simone Stahl übernimmt die Leitung der PKS per Mitte August 2026. Emmanuel Vauclair, der die Funktion seit 2016 ausgeübt hat, tritt Ende April 2026 zurück und wird ab 1. Mai Direktor von Publica, der Pensionskasse des Bundes. Marlise Staub Kohler, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Destinatärverwaltung, übernimmt die PKS-Leitung interimistisch.

Piero Cereghetti, Vizepräsident des Stiftungsrates: «Der Stiftungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Simone Stahl. Wir danken Marlise Staub Kohler ganz herzlich, dass sie die vorübergehende Leitung übernimmt und die Kontinuität im PKS-Team sicherstellt.»